„Umgekehrter Adventskalender“ – Machen Sie mit!

Liebe Gemeinde, liebe Gäste, 

demnächst beginnt wieder die Adventszeit. Dabei geht es nicht in erster Linie um die Frage, wer die meisten Lichter montiert oder die meisten Geschenke einkauft. Es geht in der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest darum, unsere Herzen neu auszurichten und uns auf die Ankunft des Herrn vorzubereiten.
Vielleicht mögen Sie die Adventszeit in diesem Jahr mal bewusst „anders herum“ begehen als sonst?

Diakon Blankenburg lädt dazu wieder zum „Umgekehrten Adventskalender!“ ein:
In der Adventszeit darf er auf keinen Fall fehlen, der Adventskalender! Für viele steigert das Öffnen der Türchen die Vorfreude auf Heiligabend.

Beim umgekehrten Adventskalender läuft es etwas anders. Die Idee: Geben statt Nehmen und sich daran erinnern, worum es an Weihnachten eigentlich geht: Gott schenkt uns seine Liebe und wir erinnern einander daran. Und so geht es: Sie nehmen sich einen größeren leeren Karton, starten am 1. Dezember und legen jeden Tag ein haltbares Lebensmittel hinein (Nudeln, Reis, Konserven, Wurstdosen, Pesto, Schokolade, Kaffee, Tee, Honig, Marmelade, H-Milch, Margarine, Nüsse …) Sie können Ihren Adventskalenderkarton dann zwischen 17. und 20. Dezember in der Zeit zwischen 10 und 15 Uhr gefüllt zur Lüneburger Tafel bringen: Im Tiefen Tal 64, 21339 Lüneburg. Diese Aktion ist eine Kooperation zwischen der Lüneburger Tafel und der kath. Kirchengemeinde St. Marien. Anmeldung und Fragen dazu gerne per E-Mail an Diakon Blankenburg.

Eine gesegnete und liebevolle Woche wünscht
Ihr Pfarrer Carsten Menges, Dec.

(Dieser Text stammt aus unserem Wochenblatt vom 17. November 2024.)