Ostern

Ostern – Warum feiern wir dieses Fest?

Wenn in der jüdischen Tradition des Pessach-Mahles am Sederabend die Erinnerung an die Befreiung des Volkes Israel aus der ägyptischen Gefangenschaft gefeiert wird, werden viele Symbole verwendet.

Ein besonderer Höhepunkt ist der Bericht von der Errettung des Volkes aus der Knechtschaft des Pharaos. Dabei stellt der Jüngste im Haus dem Vater diese Fragen: Warum ist diese Nacht so ganz anders als die übrigen Nächte? Warum essen wir nur ungesäuertes Brot und Bitterkräuter? Und verschiedene andere Fragen. Der Hausvater antwortet jeweils und erklärt, was diese Rituale mit dem Fest zu tun haben und was sie bedeuten.

Wenn wir als Christen Ostern feiern, verwenden wir auch zahlreiche Symbole. Besonders die Feier der Osternacht, die quasi die ganze Heilsgeschichte verdeutlicht und das Licht in den Mittelpunkt stellt, ist reich an Zeichen. Aber auch andere Bräuche wie das Osterlamm, der Osterzopf, der Gang zu den Gräbern am Ostertag usw. sind Bestandteil der christlichen Tradition. Doch wer erklärt sie heute?

In welcher Familie gibt es am Ostertag ein ähnliches Frage-Antwort-Ritual wie beim jüdischen Sederabend? Wo fragen die Kinder noch? Und wer gibt ihnen Antworten?

Früher waren es vor allem die Großeltern, die den Kindern und Enkeln weitergegeben haben, was sie selbst einmal von ihren Vorfahren gesagt und erklärt bekommen haben. Aber wo geschieht das heute noch?

Ich habe den Eindruck, dass viele (auch Erwachsene) sich gar nicht mehr trauen zu fragen. Oder es ist niemand da, der entsprechende Antworten geben kann.

Und so wünsche ich mir zu Ostern, dass wieder ganz viele Fragen gestellt werden! Warum feiern wir dieses Fest? Was bedeuten diese Zeichen?

Und wenn Sie als Eltern und Großeltern selbst unsicher sind und die Antworten nicht sofort perfekt geben können, dann machen Sie sich doch gemeinsam mit den Kindern auf die Suche.

Das Internet gibt inzwischen viele Hinweise (auch wenn nicht immer alle Antworten, die dort zu finden sind, richtig oder sinnvoll sind), aber auch der Pfarrer und andere hauptberufliche Mitarbeiter/innen der Kirche dürfen gern gefragt werden! Sie freuen sich sogar darüber.

Das Schlimmste, was passieren kann, ist für mich, dass in Zukunft noch mehr Kinder auf die Frage, was wir denn an Ostern feiern, antworten: „Ist das nicht das Fest, an dem irgend so ein Hase gestorben ist?“

Carsten Menges

(Dieser Artikel stammt aus unserem Gemeinde-Journal „Salz der Erde“ 2014/1, S. 2.)

Lesen Sie dazu bitte auch den Artikel „Wie feiern wir Ostern? – Brauchtum und die heiligen drei Tage