50 Jahre „Zwei Kirchen unter einem Dach!“

Liebe Gemeinde, liebe Gäste,

große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Das Ökumenische Zentrum St. Stephanus in Kaltenmoor feiert im September sein 50jähriges Bestehen – „Zwei Kirchen unter einem Dach!“
So lautet seit einem halben Jahrhundert das Motto von St. Stephanus. Damals ein mutiger Schritt! Den bewegenden Aufbruch und den gemeinsam gegangenen Weg möchten wir mit Ihnen am Festwochenende von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. September, feiern.

Folgendes ist geplant:

• Am Freitag um 18 Uhr: Konzert des Stadtorchesters Lüneburg.
  • Am Samstag ab 15 Uhr mit Dr. Heiner Wilmer, dem Bischof unseres Bistums Hildesheim, und Ralf Meister, dem Bischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers: Erkundung des Stadtteils und Gespräch darüber mit anschließender ökumenischer Abendandacht/Vesper um 18.00 Uhr.
  • Am Sonntag um 10.30 Uhr: ökumenischer Festgottesdienst mit anschließendem gemeinsamem Mittagessen als Solidaritätstafel.

Eine Bilderausstellung ab dem 1. September „Der Rote Faden der alles verbindenden Liebe Gottes“ von Frau Sigrid Allewelt-Schanter geht dem Festwochenende voraus.

Ein Dutzend Zeitzeugen der letzten 50 Jahre wurden befragt und die Ergebnisse sind an diesem Wochenende zu lesen und einige Zeitzeugen stehen am 22. September für Gespräche zur Verfügung. Eine Zeitleiste mit Bildern und Texten erinnert an viele Veranstaltungen, Menschen und Begegnungen aus 50 Jahren in diesem Haus.

Und schließlich stellen wir uns der Frage nach den kommenden Herausforderungen für das ökumenische Zentrum.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie mit uns feiern.

Johannes Honert, Pastoralreferent

(Dieser Text stammt aus unserem Wochenblatt vom 21. Juli 2024.)