Kurzer Rückblick auf die Visitation von Bischof Heiner (mit Fotos)

Liebe Gemeinde, liebe Gäste,

das war eine interessante, sehr dichte und auch anstrengende Woche der Visitation mit Bischof Heiner. Alle Begegnungen am Montag und am Freitag mit dem Pastoralteam, mit der Oberbürgermeisterin und dem Superintendenten, in St. Godehard, in St. Stephanus, in der St.-Ursula-Schule, mit den Leitenden der katholischen Einrichtungen, mit den Vertreterinnen und Vertretern der ACKL und schließlich mit den Pfadfindern der DPSG, der Kolpingsfamilie und den Engagierten in den sozialen Diensten waren wirklich ein Gewinn.

Ich finde, wir haben sehr gut erfahren dürfen, was der Bischof unter einer Visitation versteht. Er ist nicht gekommen, um zu kontrollieren, sondern um zu stärken und zu unterstützen. Ich habe viel Aufmerksamkeit und Wertschätzung für unsere Pfarrei und unsere Einrichtungen mit ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wahrgenommen.

In seinem Visitationsbericht schreibt der Bischof als Empfehlung:

„In der Pfarrei St. Marien wird bereits überlegt, wie die Kommunikation nicht nur nach innen (Absprachen), sondern auch nach außen in die Öffentlichkeit verbessert werden kann. Hier wäre zu überlegen, inwieweit geeignete (jüngere) Fachleute angesprochen werden, um die Chancen der neuen digitalen Medien gezielter zu nutzen. Die Begleitung und Förderung des Engagements von kompetenten Frauen und Männern, die sich bei der Feier der Liturgie, bei Projekten und Initiativen einbringen, gilt es beizubehalten und, da wo es angebracht erscheint, noch zu intensivieren.“

Ich bin sehr dankbar für ein so vielfältiges Engagement und grüße Sie herzlich,
Ihr Pfarrer Carsten Menges, Dec.

(Dieser Text stammt aus unserem Wochenblatt vom 1. September 2024.)

Zu den Fotos

Am Montag, 19. August, sprach Bischof Heiner zunächst mit dem Pastoralteam und – beim Mittagessen – mit Vertretern der Ökumene. Am Nachmittag traf er sich mit der Gemeinde in St. Godehard. Bilder davon finden Sie hier.

Um 18 Uhr feierte der Bischof mit uns eine Hl. Messe in St. Stephanus. Dem schloss sich eine Begegnung („meet and eat“) und ein Austausch mit dem Bischof an, (auch) über fünf Leitfragen. Bilder von diesem Abend finden Sie hier.

Am Freitag, 23. August, traf sich Bischof Heiner zunächst mit Pfadfindern und Leiter*innen der DPSG Lüneburg, ehe er um 18 Uhr in St. Marien eine Hl. Messe mit uns feierte. Der Abend klang aus mit einer Begegnung des Bischofs v.a. mit den Engagierten in sozialen Diensten. Bilder von diesem Abend finden Sie hier.