Schöpfungszeit 2024

Liebe Gemeinde, liebe Gäste,

die Zeit vom 1. September bis zum 4. Oktober (Gedenktag des Hl. Franz von Assisi, des Schutzheiligen für Tiere und die Natur) wird von den christlichen Kirchen als Schöpfungszeit begangen.

Die Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen lädt bereits zum 15. Mal dazu ein, den ökumenischen Tag der Schöpfung gemeinsam zu begehen. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Lass jubeln alle Bäume des Waldes“ (in Anlehnung an Psalm 96,12).

Papst Franziskus hat den 1. September zum internationalen Gebetstag für die Bewahrung der Schöpfung erklärt.

Aus diesem Grund laden wir am Sonntag, den 1. September, in St. Marien und auch in Bleckede, St. Maria Königin zu Schöpfungsgottesdiensten ein, in deren Mittelpunkt die Bäume stehen.

Die Botschaft des Papstes zum Tag der Bewahrung der Schöpfung und der Schöpfungszeit steht 2024 unter dem Leitgedanken: „Hoffe und handle mit der Schöpfung“. Papst Franziskus ruft darin erneut zur Umkehr und zu einer Änderung unserer Lebensweise auf, er betont aber auch die Hoffnung. Mit der Schöpfung zu hoffen und zu handeln bedeutet für ihn vor allem, die Kräfte zu bündeln und gemeinsam mit allen Männern und Frauen guten Willens dazu beizutragen, „die Frage nach der menschlichen Macht, nach ihrem Sinn und nach ihren Grenzen neu [zu] bedenken. …“

Herzlich lade ich Sie zum gemeinsamen Gebet am kommenden Sonntag und während der gesamten Schöpfungszeit ein.

Eine gesegnete und frohe Woche wünscht
Ihr Pfarrer Carsten Menges, Dec.

(Dieser Text stammt aus unserem Wochenblatt vom 25. August 2024.)