Sternsinger-Aktion 2025

„Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“

Plakat zur Sternsinger-Aktion 2025

Links zur Sternsinger-Aktion 2025 (Träger der Aktion)

Es ist bald wieder soweit. Auch in 2025 werden sich in Lüneburg Sternsinger auf den Weg machen. Sie werden den Segen in die Gemeinde bringen am:

• Freitag, den 10. Januar, von 14.00 bis 18.00 Uhr,
  • Samstag, den 11. Januar, von 14.00 bis 18.00 Uhr und
  • Sonntag, den 12. Januar, von 13.00 bis 17.00 Uhr.

Neben den Besuchen wird es aufgrund der guten Erfahrungen aus den letzten Jahren auch wieder die Möglichkeit geben, einen „Einwurfsegen“ zu erhalten, wenn man an den Tagen nicht vor Ort  sein kann oder erkrankt ist.

Das Motto der 67. Aktion Dreikönigssingen lautet „Erhebt eure Stimme! - Sternsingen für Kinderrechte“ und stellt die Rechte von Millionen von Kindern weltweit in den Fokus der kommenden Sternsingeraktion.

Einen kurzen Film mit mehr Informationen zur Aktion finden Sie weiter unten auf der Seite.

Mitmachen in Lüneburg

Sie möchten zum Gelingen der Aktion beitragen? Dann sind Sie hier richtig!

• Kinder, Teamer und Sternsingerfamilien: zur Anmeldung geht es hier.
  • Ehrenamtlich Mitwirkende: Wir haben eine Übersicht zusammengestellt, wo noch Unterstützung für die Aktion vonnöten ist und Sie sich einbringen können. Die aktuelle Übersicht finden Sie hier. Wenn Sie etwas für sich gefunden haben, wo Sie bereit sind zu unterstützen, melden Sie sich gern mit Angabe des Bereichs oder ob Sie als „Joker*in“ zur Verfügung stehen unter dieser E-Mail-Adresse (ehrenamt@sternsinger-lg.de).
  • Sternsingerbesuche: Sie möchten, dass die Sternsinger Sie besuchen oder Sie möchten den Haussegen erhalten? Nähere Informationen erhalten Sie ab dem 23. November auf dieser Seite. Die Anmeldung wird bis zum 31. Dezember 2024 möglich sein.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die in den jeweiligen Informationsmaterialien oder Anmeldungsseiten angegebene E-Mail-Adresse. Wenn Sie unsicher sind, können Sie uns auch gern unter dieser E-Mail-Adresse kontaktieren (kontakt@sternsinger-lg.de).

Viele Grüße, das Sternsinger-Orgateam aus St. Marien und St. Stephanus

Sternsinger-Aktion 2025 - Motto und Beispielland

„Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“

heißt das Leitwort der 67. Aktion Dreikönigssingen, das aktuelle Beispielland ist Kolumbien.

Unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ stehen die Rechte von Kindern im Fokus der Sternsingeraktion 2025. Auf dem Plakat sind Yeider (13 Jahre) und seine Schwester Dayana (14) zu sehen. Die beiden leben im Sternsingerprojekt „Benposta“ in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. Dort haben sie Zuflucht vor der Gewalt und Armut in ihrem Viertel gefunden. Gemeinsam mit den anderen Kindern und Jugendlichen bei „Benposta“ setzen sie sich für ein friedliches Zusammenleben ein, das auf Nächstenliebe, gegenseitigem Respekt und der Wahrung der Kinderrechte gründet.

Sternsinger-Aktion 2025 - Kurzbeschreibung

„Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“

Kurzvorstellung der Sternsingeraktion 2025 als PDF herunterladen

Quelle / Herkunft des Textes

Frühere Sternsinger-Aktionen in unserer Gemeinde

Willi Weitzel war 2024 wieder unterwegs

Reporter Willi Weitzel war für die Sternsinger wieder unterwegs. Jedes Kind hat Rechte – überall auf der Welt. Wie sich die Sternsinger-Partner und -Partnerinnen in Kenia und Kolumbien für die Rechte von Kindern einsetzen, zeigt der neue Film von und mit Willi Weitzel.

Verschiedene Fassungen des Films zur Sternsingeraktion 2025 gibt es hier (und mit weiteren Clicks von Dir) zu sehen.

#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts

Sternsingen - so geht's